«

»

Mrz 17 2017

Ist elektrisches Rauchen gesünder als normales Rauchen?

Rauchen ist ungesund, soviel steht fest. Seit in den letzten Jahren die Gesundheit immer mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt ist (z.B. durch das Rauchverbot in Kneipen). In diesem Zusammenhang fragen sich zunehmend mehr Raucher, was sie an ihrem Verhalten ändern können. Doch aufhören zu rauchen ist oft schwer. Kann die elektrische Zigarette da Abhilfe schaffen? Vor allem, ist sie gesünder?

 

Was ist gesünder?

Raucher normaler Zigaretten haben ein höheres Risiko später an Lungenkrebs zu leiden, ein Raucherbein oder Raucherhusten zu bekommen und gefährden durch den Rauch auch ihre Umgebung. Nikotin ist gesundheitsschädlich, aber auch der Stoff Teer, der beim Verbrennen entsteht, ist sehr giftig. Damit der Tabak nicht austrocknet wird ihm außerdem Formaldehyd beigemischt, was ebenfalls äußerst gesundheitsschädlich ist.

Bei der elektrischen Zigarette fallen letzter genannte Stoffe nun weg. Das könnte man zumindest meinen. Eine elektronische Zigaretten arbeiteen akkubetrieben mit einem sogenannten Verdampfer. Ein Liquid, in dem Nikotin enthalten ist, wird in das Gehäuse gefüllt. Es gibt sogar verschiedene Geschmacksrichtungen wie Cappuccino und Erdbeere, die eher einen harmlosen Eindruck auf die Gesundheit vermitteln. Es wird kein Rauch verbreitet wie bei der normalen Zigarette. So scheint es also als sei diese Zigarettenform auch für ihre Mitmenschen gesünder. Doch abgesehen von dem weiterhin gesundheitsschädlichen Inhaltsstoff Nikotin, ist noch weitestgehend unklar wie sich die Abgase dieser Zigarettenvariante zusammensetzen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung schließt eine gesundheitliche Schädigung für den Menschen nicht mehr aus.

 

Fazit

Ob die elektrische Zigarette gesünder ist als die normale Zigarette, ist noch nicht einzuschätzen. Es fehlen fundierte Ergebnisse über die Zusammensetzung des absorbierten Gases, was beim Konsumieren freigesetzt wird.

Vielleicht können Raucher dann aber wenigstens im Lokal oder der Kneipe rauchen und das Raucherverbot umgehen? Bisher ist dies noch in vielen Bundesländern der Fall. Doch bereits in NRW ist es verboten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>